Sonntag, 14. April 2013

Roter Schimmer


Cercidiphyllum japonicum -Kuchenbaum

Wow, was für ein Sonntag!...einfach nur herrlich.

Was es alles zu sehen gibt, wenn wir mit offenen Augen durch die Quartiere schlendern, könnt ihr obigem Foto entnehmen. Ein feiner roter Schimmer überzieht die malerisch gewachsenen Bäume.

Sind das Blüten? Oder doch der farbige Austrieb?...

Bei näherem Betrachten kann ich das Gehölz identifizieren. Wir haben es hier mit einem weiblichen Exemplar von Cercidiphyllum japonicum zu tun, dem Kuchen- oder auch Katsurabaum.
Die weiblichen Blüten wirken durch ihre roten Narbensäume sehr dekorativ und erscheinen vor oder mit dem Laubaustrieb. Die männlichen Blüten sind eher unscheinbar. Zur Blüte kommen nur ältere, eingewachsene Pflanzen. Ein Anblick, welcher seinesgleichen sucht!

Hauptsächlich aber wird der Cercidiphyllum nicht wegen seiner aparten Blüte gepflanzt, vielmehr wegen seines schönen kegelförmigen Habitus, seiner herzförmigen speziell gezeichneter Blätter und nicht zuletzt wegen seiner wunderschönen Herbstfärbung, welche von hellgelb bis karmin- und scharlachrot reicht.
Nicht alleine die prächtige Herbstfärbung, auch der kuchenartige Duft des herabfallenden Laubes ist ein weiterer Höhepunkt im Vegetationszyklus des Katsurabaums. Davon trägt er auch den Namen "Kuchenbaum".

Den Cercidiphyllum pflanzen wir an einem sonnigen bis halbschattigen Standort mit frischem bis feuchtem, tiefgründigen, nährstoffreichen Boden der von schwach sauer bis alkalisch reicht. Mit einer Höhe von 12-15m müssen wir genügend Platz für den Kandidaten einrechnen.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen