Sonntag, 30. Juni 2013

Im Kundengarten




Veränderung kann ja so schön sein!

Vor gut einem Jahr war ich das letzte Mal in obigem Garten um einige Stauden nachzupflanzen, welche den strengen Winter nicht überlebt haben. Jetzt sind die meisten Lücken zugewachsen und die Stauden gedeihen in üppigstem grün. Eine Augenweide!

In voller Blüte stehen im Moment Salbei (Salvia nemorosa) und Frauenmantel (Alchemilla mollis).  In Kürze werden auch die Lavendel ihre Blüten vollständig öffnen und das Zusammenspiel mit dem panaschierten Chinaschilf (Miscanthus sinensis 'Morning Light') abrunden.

Kontraste zum satten Grün werden durch einen rotlaubiger Perückenstrauch (Cotinus coggygria 'Royal Purple') und blaublättrigen Funktien (Hosta sieboldiana 'Elegans') geschaffen.

Pflegetipp's:

Alchemilla nach der Blüte zurückschneiden. Innerhalb kürzester treiben neue Blätter nach, die Pflanze bleibt das ganze Jahr über attraktiv und blüht nochmals.

Auch der Salbei wird nach dem Flor zurückgeschnitten, er bringt  im September nochmals eine Blüte hervor.

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung dieser Pflanzung und hoffe, diese im Herbst wieder zu sehen, wenn sich die Gräser von ihrer schönsten Seite zeigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen