Iris 'Midday Blues' |
Iris 'Double Your Fun' |
Iris 'Sparkle' |
Da wir in der Vegetationsentwicklung dieses Jahr mindestens zwei Wochen im Rückstand sind, haben wir leider nicht die volle Blütenpracht geniessen können. Aber trotzden zeigten sich einige, kleinere Sorten in schönster Pracht.
"Die göttliche Himmelsbotin Iris stieg über den Regenbogen zur Erde herab. Ihr Kleid aus silbernen Tautropfen glitzerte dabei in allen Farbnuancen".
...Ganz wie die Blüten der Schwertlilien, welche in einer grossen Fülle an Sorten unsere Gärten verschönert.
Iris sind prachtvolle Gartenstauden für Rabatten, aber auch für Steppenpflanzungen, Steingärten und naturnahe Anlagen für sonnige Standorte (B/Fr 1-2).
Pflanzzeit: Juli, August, September
Pflanztiefe: Bei Schwertlilien müssen die Rhizome noch zu sehen sein, die Wurzeln gut ausbreiten und nach unten richten. Die sibirischen Schwertlilien weden tiefer als die anderen Iris-Arten gepflanzt.
Alte Wurzelstöcke ausdünnen: Schwertlilien teilen wir alle 3 bis 4 Jahre, bevor sie überwuchern. Wenn Sie zu eng stehen, können die Blüten beschädigt werden oder Krankheiten entstehen. Der Mittelteil der alten Wurzelstöcke wird entfernt, so dass die neuen Rhizome wieder genügend Platz haben oder wir stechen den ganzen Wurzelstock aus, trennen die neuen Rhizome wieder ab unt pfanzen sie wieder ein.
Allgemeine Pflege: Die Blütenstiele schneiden wir nach der Blüte kurz über dem Boden ab. Abgestorbene oder braune Blätter entfernen wir, beim Einwintern wird das restliche Laub 15cm über dem Boden zurückgeschnitten.
Wen ich jetzt "gluschdig" auf diese historische Gartenpflanze gemacht habe, dem empfehle ich eine Visite des Schlosses Vuillerens, wo mittlerweile wohl die meisten Schwertlilien in voller Blüe stehen werden.
www.jardindesiris.ch
oder ein Besuch des Web-Shop's von "Gräfin von Zeppelin", wo eine riesige Sortenvielfalt angeboten wird.
www.staudengaertnerei.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen