Dienstag, 9. Juli 2013
Berliner Spezial - Park Babelsberg
Vor gut zwei Jahren haben wir mit unserer Klasse im Rahmen einer Studienreise Berlin besucht. Eine ganze Woche Gartenkunst, Landschaftsgestaltung und Pflanzenverwendung auf höchstem Niveau.
Gerne möchte ich euch auch an diesen Erlebnissen teilhaben lassen und stelle euch in nächster Zeit die sehenswertesten, interessantesten und schönsten Pärke, Gärtnereien und Pflanzungen Berlins vor.
Der Beginn macht heute der Park zu Schloss Babelsberg in der Stadt Potsdam. Angefangen hat alles 1833 als der damalige Prinz Wilhelm von Preussen den Auftrag zum Bau einer neuen Sommerresidenz an den Architekten Karl Friedrich Schinkel gab. Das Schloss im neogotischen Stil wurde 1849 vollendet.
Der dazugehörende Park gestaltete der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné und nach ihm Fürst Hermann von Pückel-Muskau im Stil des Landschaftsgartens.
Geschwungene Wege, hügeliges Gelände, exakt platzierte Baumgruppen, beeindruckende Sichtachsen und immer wieder neue Bauten, welche gekonnt in die Landschaft integriert sind, bieten die grössten Reize der Parkanlage.
Für Liebhaber englischer Landschaftsgärten ein Muss.
http://www.schloss-babelsberg.de/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen