Donnerstag, 31. Januar 2013

Wildwuchs in Bern

Heute morgen im Zug, wie oftmals die Pendlerzeitung Nr. 1 am durchstöbern...und plötzlich lässt mich ein Artikel aufhorchen; "Berner Wildwuchs wird unter die Lupe genommen", steht da in grossen Lettern geschrieben.
Die Stadtgärtnerei Bern will ab März 2013 erstmals alle Berner Pflanzenarten kartografieren. Schon jetzt bringen einem die Entdeckungen zum Staunen,  650 verschiedene Arten wurden bereits im Quartier Marzili/Schönau entdeckt und untersucht.

Was ich da lese, weckt sogleich mein grosses Intersesse, denn entgegen der landläufigen Meinung, tummeln sich auch mitten in der Stadt unzählige Pflanzen und Tiere. Sie trotzen dichtem Verkehr, Lärm, künstlichem Licht und versiegelten Böden. Vieles ist hier anders als in ländlichen Gegenden, aber gerade deshalb ist die Stadt ein toller Ort um aussergewöhnliche Naturbeobachtungen zu machen.

Wer bei der Schatzsuche mitmachen will, über botanische Grundkenntnisse verfügt und Lust aufs Grün hat, melde sich bei der Stadtgärtnerei Bern. Es werden noch rund 30 ehrenamtliche Helfer gesucht...

...wer sich lieber spannender Literatur zum Thema hingibt, dem empfehle ich den Band "In der Stadt" aus dem Verlag Haupt in Bern.  Geheimnisse von Pflanzen und Tieren in der Stadt werden darin enthüllt. Alle wichtigen städtischen Lebensräume werden unter die Lupe genommen und erklärt. Nach Jahreszeit geordnet, führt einem dieses Buch durch die spannende Welt der Flora und Fauna der Stadt Bern.
Von A wie Auenlandschaft bis Z wie Zaunkönig ist alles Wissenswerte darin zu finden.

Ein toller Wurf!


www.haupt.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen